Historie

Aus der Praxis entwickelt

50 jahre Brechtel Spezialfahrzeugbau

Die Wolfgang Brechtel GmbH besteht seit 1967 und ist ein inhabergeführtes Mittelstandsunternehmen. Unser Schwerpunkt ist der Bau von kundenindividuellen Fahrzeugen zum Abschleppen und Bergen sowie für Umwelttechnik. In diesem Bereich gelten wir in Deutschland als einer der führenden Anbieter. Langjährige Mitarbeiter mit viel Erfahrung, kontinuierlich gepflegtem Fachwissen und viel Kreativität stehen bereit, um optimal auf die Einsatzanforderungen abgestimmte Fahrzeuge zu realisieren. Spezialfahrzeuge von Brechtel beweisen jeden Tag in vielen Ländern ihre technische und funktionelle Qualität.

Unser Schwerpunkt ist der Bau von kundenindividuellen Fahrzeugen zum Abschleppen und Bergen sowie für Umwelttechnik.

1967 gründete Wolfgang Brechtel die Einzelfirma mit einem Abschleppdienst. Bereits mit Beginn der Selbstständigkeit baute der Unternehmer schon die ersten Abschleppwagen für Pkw selbst auf. 1974 siedelte der Abschleppdienst nach Billigheim- Ingenheim auf ein größeres Betriebsgelände um. In dieser Zeit startete Wolfgang Brechtel auch mit der Vermietung von Mobilkranen und baute den Abschleppdienst im Lkw-Bereich aus.

Dazu wurde ein Lkw-Abschleppwagen von Kälble angeschafft. Anfang der 80er-Jahre waren bereits 14 Krane im Einsatz und Wolfgang Brechtel entschloss sich dazu, das Leistungsspektrum ausschließlich auf den Lkw-Abschlepp-/Bergungsdienst und die Kranvermietung zu konzentrieren. Der Betrieb wuchs weiter und das Firmengelände wurde zu klein. So erfolgte 1989 der Umzug nach Rohrbach auf das heutige Firmengelände. Die Leidenschaft zum Fahrzeugbau veranlasste ihn dazu, immer wieder für die eigene Fahrzeugflotte Aufbauten zu verfeinern und zu verbessern.

Anfang der 90er-Jahre stieg dann der Sohn Nicolas Brechtel in den Betrieb ein, denn auch ihn hatte die Leidenschaft für das Bergungs- und Abschleppgewerbe gepackt. Er fuhr bereits vor Eintritt in die Schulzeit bei Bergungen mit und hatte schon den ersten Hebel bedient, bevor er das ABC konnte. 1993 fiel dann der Startschuss für den Vertrieb des „Masterliftes“, als Wolfgang Brechtel einen neuen „Masterlift“ bei der Firma Rau abholte. Der Betrieb des Aufbauers Rau konnte in dieser Art nicht weitergeführt werden. Wolfgang Brechtel war von dem Produkt überzeugt und hatte schon viel Erfahrung in der Fertigung von Abschleppaufbauten für seine eigene Fahrzeugflotte. So entschloss er sich, die Firma Rau mit Personal zu übernehmen. Die Produktion wurde nach Rohrbach verlegt, der Vertrieb folgte kurz darauf. Direkt im nächsten Jahr stand auch die neueste Generation des „Masterliftes“ von Brechtel auf der IFBA in Neuss, damals noch auf einem Hotelparkplatz. Seitdem gehört der „Masterlift“ aus dem Hause Brechtel zu einem festen Bestandteil der Messe. Der „Masterlift“ zeichnet sich besonders durch seine geringe Gesamtmasse aus, die dadurch hohe Hublasten ermöglicht. 1997 legte Nicolas Brechtel die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk ab und übernahm den Abschleppdienst, der nun auch wieder im Pkw-Bereich tätig war. Dazu kam dann noch eine Autoverwertung. Somit lief der Fahrzeugbau unter Leitung von Wolfgang Brechtel und der Abschleppdienst unter Leitung von Nicolas Brechtel parallel in getrennten Firmen. Die Masterliftproduktion stieg an, denn die Nachfrage nach dem Qualitätsprodukt war groß. Somit entschloss sich Wolfgang Brechtel, sich ganz dem Fahrzeugbau zu widmen und die Sparte Kranvermietung nicht mehr weiterzuführen. Damit war auch auf dem Betriebsgelände für die Produktion mehr Platz vorhanden.

Guter Service und Qualität zahlen sich langfristig aus!

Der Abschleppdienst konnte auch weiter ausgebaut und nach Landau verlegt werden. 2006 folgte dann der Einstieg in die Verkehrsflächenreinigung. Die erste Verkehrsflächenreinigungsmaschine kam im Abschleppdienst in Landau nach Vertragsabschlüssen mit der Kommune zum Einsatz. 2008 kam noch ein weiterer Standort für den Abschleppdienst in Germersheim hinzu. Da die Verkehrsflächenreinigung eng mit den Abschleppleistungen zusammenhängt, beschäftigte sich Nicolas Brechtel intensiv mit dem Thema der fachgerechten Fahrbahnreinigung. Er entwickelte eine eigene Maschine aus der Praxis heraus, die nicht nur auf die kurzfristige Wiederherstellung der Fahrbahngriffigkeit ausgerichtet ist, sondern noch gründlichere und tiefere Reinigungsergebnisse erzielt. Diese wurde erstmalig auf der IFBA 2012 dem Fachpublikum vorgestellt. Die Maschinen sind auch von der Gütegemeinschaft für Verkehrsflächenreinigung und Unfallstellensanierung e. V. mit dem RAL Gütezeichen „LKM“ zertifiziert. Die Reinigungstechnik ermöglicht den Niederdruckbetrieb im reinen Scheuer-Schrubb-Modus und die kombinierte gleichzeitige Anwendung zweier Reinigungsverfahren mittels stufenlos zuschaltbarer Hochdrucktechnik, gepaart mit einer extrem starken Absaugung.

Alle Produkte aus dem Hause sind aus der Praxis mit viel Erfahrung entwickelt und werden stetig von Nicolas Brechtel und seinem Team weiterentwickelt.

Wolfgang Brechtel musste sich Ende 2012 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Betrieb zurückziehen. Er übergab die Leitung des Fahrzeugbaus an seinen Sohn Nicolas Brechtel, der dann alle Bereiche, angefangen beim Spezialfahrzeugbau, dem Abschlepp- und Bergungsdienst, der Autoverwertung, der Verkehrsflächenreinigung und dem Bau der entsprechenden Maschinen unter seiner Leitung hatte. Leider verstarb der Firmengründer Wolfgang Brechtel dann im Oktober 2014. Um sich auf die Weiterentwicklung des Fahrzeugbaus für das Bergen und Abschleppen, insbesondere im Schwerverkehr, und auf die Verkehrsflächenreinigung zu konzentrieren, entschloss sich Nicolas Brechtel, die anderen Leistungsbereiche nicht mehr weiterzuführen. Der Abschlepp- und Bergungsdienst in Landau wurde daher im Jahr 2016 verkauft und die Filiale in Germersheim führt der zweite Sohn des Firmengründers, Maximiliam Brechtel, unter seinem Namen weiter.

 

Für den „Ölspur-Master“ und den „Masterlift“ geht es unter der Leitung von Nicolas Brechtel mit der bewährten Qualität weiter. Dazu stehen insgesamt 24 Mitarbeiter im Betrieb zur Verfügung. Außerdem ist Brechtel-Spezialfahrzeugbau exklusiver Vertreter der Miller Group Abschleppfahrzeuge in Deutschland. Dabei wird auch der Service groß geschrieben, denn im 

 

Falle eines Falles ist es für den Kunden entscheidend, dass mit schneller und kompetenter Hilfe die Einsatzbereitschaft der Spezialfahrzeuge/-geräte schnellstens wieder hergestellt wird Daher unterhält Nicolas Brechtel auch ein Lager mit allen wichtigen Ersatzteilen. Die Verbindung zum VBA besteht schon seit den Gründungsjahren der Firma und bereits seit 1999 ist Brechtel Industriemitglied im VBA. Alle Produkte aus dem Hause sind aus der Praxis mit viel Erfahrung entwickelt und werden stetig von Nicolas Brechtel und seinem Team weiterentwickelt.